Die 4 wichtigen Eigenschaften, um im Online-Business erfolgreich zu sein

soap-bubble-851219_640

Gastartikel von Iris Güniker

Du willst in kürzester Zeit mit deinem Online-Business durchstarten?

Du willst endlich der Welt zeigen, was du draufhast?

Du willst Freiheit und Unabhängigkeit erreichen?

Du willst tun, was du in deinem Herzen schon immer gespürt hast?

Du willst ehrlich und in Übereinstimmung mit dir selbst leben und arbeiten?

In diesem Artikel bekommst du die wichtigsten Tipps, um endlich erfolgreich loszulegen.

 

Ich lade dich ein, leg einfach los

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, daher empfehle ich dir, suche dir in deinem Umfeld Menschen, die deinen Weg vom Pilotprojekt bis zum offiziellen Start begleiten.

Du kannst dich gefahrlos zeigen und sichtbar machen und erhältst wertvolles Feedback, um Verbesserungen durchzuführen. Du kannst experimentieren, Umfragen durchführen, um zu erfahren, was deine Zielgruppe anspricht, und testen, was ankommt, ohne zu lange selbst zu grübeln.

Was aber viel wichtiger ist, gerade für die Menschen, die einen hohen Anspruch an sich haben, du kannst unvollkommen starten. Du kannst loslegen und dich auf den Weg machen, deinen Traum vom Online-Business zu leben.

Als Kind bist du ca. 400 Mal umgefallen und wieder aufgestanden, bis du Laufen gelernt hast. Diese Erfahrungen gehören bei einem Projekt ebenfalls dazu. Es läuft nicht alles gut, es ist wichtig, aus den Fehlern und Missgeschicken zu lernen. Egal wie viel du vorher probierst, es kann das Lernen aus Erfahrung nicht wettmachen. Es gehört zu unserem Leben, Lernen und Wachstum dazu.

Egal, wie klein du die Schritte wählst, die du für sinnvoll hältst. Kleine Schritte sind Gold wert auf deinem Weg zum Ziel. Du erhältst Feedback, sammelst die ersten Erfolgserlebnisse, die dir zeigen, dass du auf dem richtigen Weg bist, und das fördert deine Motivation und wird dir helfen, wenn einmal Umwege notwendig sind, den Mut nicht zu verlieren.

Traust du dich nicht, selbst kleinste Schritte nach vorn zu gehen, ist es unwahrscheinlich, dass du die großen je tun wirst.

Plane deine Meilensteine und Aufgaben lieber in kleinen Schritten und mit Puffer ein und erfreue dich an den erzielten kleinen Erfolgen, statt frustriert zu scheitern, weil es dir nicht schnell genug geht oder du dir zu viel zugemutet hast.

Das Online-Business ist ein Marathon und kein Sprint. Teile dir deine Kräfte also ein.

 

Du brauchst den Machertyp, der Durchhaltevermögen, Disziplin und Beständigkeit beweist

Ein Online-Business Projekt verlangt Durchhaltevermögen, Disziplin und Beständigkeit. Mach dir bewusst, dass du einen Weg beschreitest, der Tiefen und Höhen bereithält. Folge einem Plan oder zumindest einer Strategie, die dir als roten Faden dient. Sei aber bereit, Korrekturen einzuleiten, wenn du merkst, dass du auf dem falschen Weg bist oder auf dem falschen Dampfer sitzt.

Wenn du auf dem Weg, den du eingeschlagen hast, keinen Erfolg erntest, gestehe dir ein, dass dein Experiment gescheitert ist. Halte nicht gnadenlos daran fest. Gerade hier hilft dir, wenn du nicht erst wartest, bis alles perfekt ist, sondern frühzeitig testest, was bei deiner Zielgruppe ankommt und was nicht. Triffst du den Nerv deiner Zielgruppe? Hast du einen Kunden-Avatar und deine Nische gefunden? Ist dein Slogan überzeugend, spricht er die Emotionen deiner Zielgruppe an. Überprüfe, ob dein Angebot stimmig und gradlinig ist.

Wenn du dann auf dem richtigen Weg bist, deine Ziele und die Strategien klar sind, die ersten Erfolge sich zeigen, dann mache dich auf zum Bergsteigen. Gehe deinen Weg Schritt für Schritt, auch wenn du Umwege oder Hindernisse in Kauf nehmen musst, denn jetzt ist Durchhaltevermögen gefragt. Habe immer deine Vision vor Augen, gerade wenn dir der Weg schwerfällt und du nur mühsam vorankommst. Fokussiere dich immer auf den nächsten Schritt. Genieße und feiere jeden noch so kleinen Erfolg.

Am besten ist es, wenn du deine Zielgruppe verstehen lernst, dich praktisch wie in ihrer Haut fühlst und das, was du lehrst, auch selbst erlebt hast. Erstelle deinen Kunden-Avatar, der deinen Wunschkunden widerspiegelt, und überprüfe immer wieder, dass du bei ihm bleibst. Triffst du die Sprache deiner Zielgruppe, wie ist die Resonanz?

Mach dir bewusst, dass du nicht auf die Bergspitze hinaufspringen kannst, sondern den Weg Schritt für Schritt gehst. Dabei gilt auch, beständig für deine Zielgruppe präsent zu sein, denn nichts ist schneller als das Online-Business, auch hier gilt aus dem Auge aus dem Sinn.

Bleibe also immer in Verbindung zu deinen Kunden, sorge dafür, dass der seidene Faden zu deiner Liste nicht abreißt.

 

Du brauchst es, deinen Perfektionismus loszulassen

Mache dir bewusst, dass auch Ablehnung zum Leben dazugehört und dass gerade die Unvollkommenheit das perfekt Makellose ist. Ein Wald, wo lauter Bäume gleich aussehen würden, wäre absolut langweilig. Es wird immer etwas zu verbessern geben oder eben weiterzuentwickeln. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Sieh es als eine Chance zu wachsen und irrationale Ängste loszuwerden. Ich finde, gerade das Schöne am Online-Business ist, dass ich mich zeigen kann. Das ich meine Komfortzone verlassen darf, ohne sofort Kommentare zu erhalten, du bist nicht richtig, wie du bist, oder pass dich an. Die Menschen online sehnen sich nach Normalität und Menschlichkeit. Trage es einfach mit Humor, habe einfach Spaß dabei zu experimentieren.

Die Menschen, die dich lieben, mögen das Liebenswerte an dir, nicht das, was du darstellen willst. Bediene keine Muster, sondern lerne, dich hineinzufühlen. Was soll der Redner auf deinem 70. Geburtstag in seiner Rede erwähnen. Dass du keine Fehler gemacht hast, oder wünscht du dir nicht lieber schöne Anekdoten aus deinem Leben, die allen in Erinnerung geblieben sind und wo du dann herzhaft darüber lachen kannst. Also lache lieber schon heute. Denn dein Leben findet jetzt statt.

Deine irrationale Angst „niemand zu sein“ oder „nicht zu genügen“ darf dich nicht davon abhalten, deinem Erfolg entgegenzugehen. Du bist einzigartig, egal was du tust und bist.

Ein Video ist schnell ausgetauscht, ein Text schnell überarbeitet oder bereits Schnee von gestern. Morgen erinnert sich kein Mensch mehr an ein Missgeschick von dir. Und ansonsten sage dir einfach, wer sich aus deiner Liste ausgetragen hat, hätte sowieso nicht gekauft.

Masken und Rollen gibt es in unserer Gesellschaft und Lebenszeit genug. Nimm es mit Humor und Spaß, lache über deine Missgeschicke und wachse daran. Nimm dich selbst und das Leben nicht zu ernst.

 

Du brauchst es, deinen Selbstwert und dein Selbstvertrauen auf eine neue Ebene zu heben

Stell dir einfach das Online-Business als Theater vor. Du bist der Schauspieler, der seine Theaterstücke auf führt. Jeder Mensch findet sein Feld, wenn er klar aus dem Herzen heraus seinen Weg geht, seinen Traum lebt. Du erkennst es daran, dass es gerade nur so aus dir herausfließt. Alles geht dir leicht von der Hand und du fließt über voll kreativer Ideen. Dann weißt du, dass du auf deinem Weg bist, der dein Herz erfüllt. Nun gilt es, dass du dir vertraust und deinem Herzen konsequent folgst, um deinen Traum lebendig werden zu lassen.

Wichtig ist, dass du zuerst deine Selbstliebe entdeckst, dass du dich selbst in den Mittelpunkt deines Handelns stellst. Wenn du dich selbst als wichtig und wertvoll annimmst, kannst du aus vollem Herzen geben und zurückbekommen. Denn erst wenn deine Zielgruppe erkennt, dass du bereit bist, wirst auch du empfangen können, genieße es in vollen Zügen.

 

Du brauchst es, dich zeigen zu dürfen, wie du bist

Möchtest du dich so natürlich und frei zeigen, wie du bist? Warum hinderst du dich selbst daran? Du wünschst dir durch das Online-Business mehr Freiheit, Unabhängigkeit, Freiraum und Selbstverwirklichung.

Dann gestehe dir aber auch ein, dich zu zeigen. Habe den Mut, anders zu sein. Von den anderen Gleichen gibt es mehr als genug und du würdest nur in der Masse verschwinden. Du hebst dich gerade erst hervor, wenn du natürlich, der unvollkommene Mensch bist, individuell einzigartig, der du im Innern deines Wesens und Herzens bist.

Es kann dich nicht jeder lieben, aber die dich lieben, sind genau die Menschen, die du erreichen möchtest, die du um dich scharen willst.

Habe den Mut, der Mensch zu sein, der du bist. Lasse dich nicht von deinem EGO beherrschen. Vertraue darauf, wer du wirklich bist und zeige dich von deiner wundervollsten Seite, einzigartig authentisch.

Stell dir vor, du bist ein Charakterdarsteller, der seinen Charakter in vollen Zügen lebt.

Daher löse deine irrationalen Ängste. Sie sind dünn wie Seidenpapier, du musst einfach nur hindurchgehen und dich zeigen.

 

Diesen BLOG-Artikel widme ich den ca. 140 Teilnehmern im ersten Money Firestarters Kurs.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg, dass du deinen Traum in vollen Zügen lebst und genießt. Denn dein Traum beginnt bereits jetzt.

Deine Iris – dein Coach

Iris

 

Über Iris Güniker

Iris Güniker

Iris ist Life- und Business-Coach und begleitet Frauen darin, ihren Weg selbstbewusst und voller Selbstvertrauen zu gehen. Wie du deinen Traum zu lebst, erfährst du in ihrem Coaching-Programm „eine Verabredung mit dir“.

Insbesondere Menschen, die eine Krise wie Burnout hinter sich haben, möchte sie Wegbegleiterin hin zu einem erfüllten Leben sein. In ihrem Webinar kannst du hineinspüren, wie es ist, deinen Weg zu gehen.

„Jeder Mensch hat das Potential, seinen Traum zu leben, es gilt nur innezuhalten und zu entdecken, was in dir steckt, die selbstgesteckten Grenzen zu sprengen, sich selbst zu vertrauen und deinen Weg konsequent zu verfolgen. Dabei aber auch gut für sich zu sorgen.“

„Liebe dich selbst. Lebe in Übereinstimmung mit dir und dem, was du von Herzen willst. Und das Leben wird dich beflügeln und tragen“.

 

Iris ist selbst Teilnehmerin des Money Firestarters Kurses, um ihr bisheriges Business online zu bringen. Die ersten Erfolge zeigen sich bereits, und es ist für sie die richtige Entscheidung gewesen, am Kurs teilzunehmen. „Die Community von Mitstreiterinnen, sogar einigen Mitstreitern, ist einfach Gold wert. Es beflügelt geradezu, im Kreis dieser wundervollen, einzigartigen Menschen gemeinsam zu arbeiten, wenn auch jeder sein eigenes Business verfolgt, und ihr Vorwärtskommen mitzuverfolgen.“

 

Ich freue mich über deine Meinung!

3 Comments

  • Isabella

    Reply Reply 10. November 2015

    Genau auf den Punkt gebracht! :) Einfach loslegen und nicht soviel nachdenken … Frauen sind so mutig, warum nicht auch im Business.
    Einfach ein toller Beitrag!! :)

    • Iris Güniker

      Reply Reply 10. November 2015

      Danke Isabella, ich finde auch wir Frauen verstecken uns viel zu viel, vor allem auch mehr Mut die eigene Weiblichkeit zu leben, ist unheimlich wichtig. Da habe ich auch lange Jahre für gebraucht, das ich kein besserer Mann sein muss, sondern meine Weiblichkeit und Schwäche leben darf (das war bei mir lange negativ besetzt, warum auch immer :-)
      GLG Iris

  • Sabine

    Reply Reply 11. November 2015

    Liebe Iris, liebe Maja,

    der Artikel kam zur Bestärkung gerade zur richtigen Zeit. Ich bin unperfekt gestartet, stelle mich meinen Zweifeln und Ängsten und gehe weiter – ja.
    Wichtig ist sicher das Durchhalten und da arbeite ich an mir :-).
    Vielen Dank für den inspirierenden Beitrag.
    Alles Liebe,
    Sabine

Leave A Response

* Denotes Required Field